Nebenwirkungen suchen (UAW-Suche)

Regelmäßig werde ich mit der Frage beschäftigt: „Könnte das eine Medikamentennebenwirkung (UAW) sein?“. Ich schildere, wie ich vorgehe und übergehe dabei bewußt kostenpflichtige Quellen und beleuchte weniger bekannte Wege.

Einstieg ist immer die aktuelle Fachinformation. Diese Information ist „amtlich“ – und last but not least findet man die Telefonnummer des Herstellers für evtl. Nachfragen. Wer keinen DocCheck-Zugang hat und etwas auf Deutsch lesen möchte, kann die Schweizer Fachinfo einsehen.

Auch Bücher sind im Internetzeitalter eine mögliche Quelle. Inzwischen sind recht viele Bücher bei Amazon nach Registrierung über „search inside“ online anzusehen. Blättern geht dort nur beschänkt, aber in diesem Falle ist eh die Suchfunktion entscheidend. Ein Blick in „Myler’s side effects of drugs“ schadet jedenfalls nicht.

Reactions Weekly kann beschränkt auch ohne Abo genutzt werden: Unter „quick search“ suchen Sie nach dem Symptom und wenn etwas gefunden wurde dann ggf. mit „refine search“ nach dem Medikament. Den Volltext, i.d.R. Fallberichte, bekommt man zwar nur als Abonnent – aber manchmal hilft es ja erstmal auch, nur zu wissen, daß es etwas geben könnte.

Prinzipiell sind die Aufsichtsbehörden eine gute Quelle für aktuelle Informationen zu Nebenwirkungen. Hier gelistete UAW sind relevant und gut belegt.
Vorbildlich ist die FDA: Suchfunktion, RSS-Feed…
Das BfArM verstreut Informationen leider über mehrere Seiten in der Rubrik „Pharmakovigilanz„. Zentral erscheint die Seite „Risikoinformationen„, die immerhin einen RSS-Feed hat.
Die EMEA gibt sich leider besonders viel Mühe, Informationen unzugänglich anzubieten. Zentral ist die Seite „what’s new„. Wenn man tief einsteigen will, empfehlen sich die EPARs, also die zentralen Zulassungsdokumente (jeweils die Datei „Scientific Discussion (6)“).
Ähnlich viel Mühe beim Verstecken gibt sich das PEI wenn es um die Datenbank mit Impfschäden geht.

PS: Arzneimittel-Interaktionen sind ein verwandtes Problem. Hierzu gibt es eine schöne Übersicht zu Internetquellen bei David Rothman.

2 Kommentare zu “Nebenwirkungen suchen (UAW-Suche)”

  1. Sascha
    Januar 25th, 2008 00:33
    1

    Sehr, sehr hilfreicher Artikel! Lob & Anerkennung! Danke, Sascha

  2. mager
    März 3rd, 2008 09:22
    2

    Nachtrag: Die Rote Liste kann auch gezielt nach UAW durchsucht werden: in der „Detailsuche“ (Suche>Präparate> Detailsuche) die Suche auf „Nebenwirkungen“ in den Suchkriterien einschränken. (Danke an IP)