Übersicht: Alternative Pubmed-Oberflächen

Pubmed-LogoEs gibt eine schwer zu überblickende Vielfalt alternativer Suchoberflächen zu Pubmed mit teils sehr interessanten Möglichkeiten.
David Rothman hat auf zwei Übersichtsarbeiten dazu hingewiesen [1, 2]: ein Poster von Isabel de Kaenel mit prägnanten Kurzbeschreibungen und ein weiteres Poster mit Handout und Webseite von Margaret Henderson.
Ich nutze hin und wieder GoPubMed um zu Themen die wichtigen Journals und wichtige Autoren zu finden. Kollegen mit Berührungsängsten vor dem Englischen empfehle ich gelegentlich BabelMeSH.

Ein Kommentar zu “Übersicht: Alternative Pubmed-Oberflächen”

  1. strappato
    Dezember 11th, 2007 12:41
    1

    Ich nutze in der Regel die im ReferenceManager integrierte Suche. Dann habe ich die Artikel gleich mit Abstracht in der Datenbank.

    Mit dem Programm kan man auch in allen Bibliotheken/Datenbanken suchen, die das Protokoll „Z39.50“ de.wikipedia.org/wiki/Z39.50 unterstützen.